Bannerpic1bw

 

hundesprache.info

Letzter Update:
09/12/10

 


hundesprache

hundesprache

Rasseinfo
Bannerpicbw

 

 

Tschechoslowakischer Wolfshund

Hund und Kind

TWH verhalten sich Kindern gegenüber sehr freundlich.IMG_0103 Kleinkinder haben beim Tschechoslowakischen Wolfshund die gleiche Stellung wie Welpen. Er verhält sich Kindern gegenüber sehr tolerant.

Allerdings wird er sie weniger als Rudelführer ansehen und ihre Kommandos überwiegend ignorieren. Die Kinder sollten einige Grundsätze befolgen: den Hund weder stören noch ärgern. Er sollte stets Rückzugsmöglichkeiten haben, die die Kinder auch respektieren müssen.

Generell dürfen  Hunde (gleich welcher Rasse oder Mischung) mit Kindern nicht unbeaufsichtigt gelassen werden!

 

TWH und andere Haustiere

Andere Haustiere, nimmt der TWH mit in sein Rudel auf. Auf den Spaziergängen sollte man unbedingt sein Drang zum Jagen unter Kontrolle bringen, da in dieser Hinsicht noch bei vielen Tschechoslowakischen Wolfshunden der Wolf durchbricht. Den Jagdinstinkt des TWH gilt es mit ins Kalkül zu ziehen, wenn schon Haustiere bei Ihnen wohnen, die sich schnell bewegen. Diese wird er automatisch als Beute ansehen. Die Chancen auf ein friedliches Miteinander sind außerdem umso größer, je jünger die Hunde sind.