Bannerpic1bw

 

hundesprache.info

Letzter Update:
09/12/10

 


hundesprache

hundesprache

Rasseinfo
Bannerpicbw

 

 

Tschechoslowakischer Wolfshund

Erziehung und Ausbildung

Trotz der züchterischen Selektion auf Arbeitshund, stellt die Erziehung und Ausbildung sehr hohe Anforderungen an den Besitzer. Stumpfer Drill liegt dem Tschechoslowakischen Wolfshund nicht. Da er sich dann schnell langweilt und als „bockig“ bezeichnet wird, benötigt die Ausbildung einiges an Kreativität des Besitzers. Das Problemlöseverhalten des Wolfes ist erhalten geblieben und so fallen ihm viele Taktiken ein, um sich unerwünschten Situationen zu entziehen. Wenn er aber einen Sinn in der Aufgabe sieht und der Ausbilder sich auf seinen Charakter einstellt, dann bewältigt ein Tschechoslowakischer Wolfshund (fast) alle Aufgaben und lernt sehr, sehr schnell. Aufgrund seines weit überdurchschnittlichen Geruchssinnes und seiner extrem guten Körperkoordination können schon Welpen Situationen meistern und Hindernisse überwinden, die für andere Rassen, auch als erwachsene Hunde unbezwingbar sind. Dies sollte ein künftiger Besitzer bei der Auswahl auch deutlich berücksichtigen.

Sie brauchen geistige und körperliche Auslastung, z.B. in Form von Sucharbeiten, Mantrailing etc. sonst beginnen sie sich mit allen möglichen Unarten selbst zu beschäftigen. Ein Hund dieser Rasse kann bereits mit einem halben Jahr alle Türen öffnen, Schubladen, Fenster und zwei Meter hohe Zäune stellen zudem kein unüberwindliches Hindernis dar. Es gibt Hunde dieser Rasse, die abgeschlossene Autoschiebetüren und gekippte Fenster mit heruntergelassenen Rollläden öffnen können, wenn man sie geistig nicht auslastet. Mehr noch als bei anderen Rassen sollten Sie sich also die Frage stellen: "Habe ich genug Zeit für meinen Hund, habe ich genug Energie um ihn ausreichend zu beschäftigen und bin ich konsequent genug um ihn zu erziehen?"

 

Als sehr ursprüngliche Rasse ist Tschechoslowakischen Wolfshunden die Ranghierarchie sehr wichtig. Der Besitzer sollte sich darüber im Klaren sein, dass schon ein kleiner niedlicher Welpe eine konsequente Erziehung benötigt und jede seiner Handlungen genau beobachtet und bewertet. Dies gilt natürlich für jede Hunderasse, Tschechoslowakische Wolfshunde sind jedoch sehr energievolle Hunde, die zu einem sehr großen Teil eine überdurchschnittliche Intelligenz aufweisen. Fehler in der Erziehung rächen sich in Zeiten von Hundeverordnungen besonders schnell.